Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
daycrunch ist eine Dienstleistung, die von Performance Buildings AG, Regensdorf (hernach PB), erbracht wird.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Rechte und Pflichten von PB und von Nutzern der Dienstleistung im Zusammenhang mit den von PB erbrachten Leistungen gegenüber ihren Kunden.
Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform.
2. Vertragsabschluss
Mit Buchung eines Konferenzzimmers oder Arbeitsplatzes (kurz Konferenzzimmer) über daycrun.ch kommt mit entsprechender Buchungsbestätigung von PB ein Nutzungsvertrag (kurz Vertrag) unter Verwendung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande.
Vertragspartner sind die Performance Buildings AG mit Sitz in Regensdorf und der Kunde.
3. Gegenstand der Vereinbarung
PB verpflichtet sich, das vom Kunden gebuchte Konferenzzimmer nach Massgabe dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
Der Kunde verpflichtet sich, die für die Konferenzzimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise von PB zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen von PB gegenüber Dritten.
4. Die Leistungen von PB
PB erklärt sich damit einverstanden, während der normalen Geschäftszeiten Konferenzräume einschliesslich WCs auf einer ad hoc-Basis zur Verfügung zu stellen.
PB hat das Recht, die Bereitstellung seiner angebotenen Leistungen aus Gründen von politischen Unruhen, Streiks oder sonstigen Ereignissen jenseits seiner angemessenen Kontrolle sowie aufgrund von technischen Ursachen vorübergehend aufzuheben.
Die Verwendung des Namens daycrun.ch in Zusammenhang mit seinem Geschäft, gleich auf welche Art, ist dem Kunden nicht gestattet.
5. Rechte und Pflichten des Kunden
Der Kunde ist berechtigt, die gebuchten Räumlichkeiten ausschliesslich als Büroräume zu nutzen.
Der Kunde ist nicht berechtigt,
- die Rechte von PB an den Räumlichkeiten zu behindern oder zu verunmöglichen,
- die Räumlichkeiten anderweitig zu nutzen als zur Ausübung des Geschäfts des Kunden bzw. als vereinbart. Der Kunde hat keinerlei Recht zu irgendwelchen unerlaubten Handlungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Konferenzraumes. Ausdrücklich verboten sind Übernachtungen in den Räumlichkeiten.
- in den Räumlichkeiten irgendwelche Möbel oder andere Einrichtungen ohne vorgängige Zustimmung von PB zu installieren,
- die Einrichtung der Räumlichkeiten zu verändern,
- andere Mieter der Räumlichkeiten zu stören. Der Kunde verpflichtet sich, auf andere Mieter Rücksicht zu nehmen.
- die Einrichtung der Räumlichkeiten zu beschädigen,
- Geräte, die für den Aussengebrauch bestimmt sind, in die Räumlichkeiten zu bringen und diese dort zu benutzen,
- Tiere in die Räumlichkeiten zu bringen,
- an den Fenstern oder in den Gängen der Räumlichkeiten ohne vorgängige Zustimmung durch PB irgendetwas anzubringen oder zu projezieren.
Einhaltung der Hausordnung und Anweisungen der Hauswartung: Der Kunde hat sämtliche Regeln und Vorschriften der Hausordnung und Anweisungen der Hauswartung einzuhalten, die aus Gründen der Sicherheit und Gesundheit, der Brandschutzvorkehrungen oder sonstigen Gründen im Allgemeinen auferlegt. Diese Hausordnung kann von einem Standort zum anderen variieren. Sie kann vor Ort selbst angefordert werden.
Der Kunde ist zum Ersatz sämtlichen Schadens verpflichtet, der PB und ihren Angestellten durch die Nutzung der Räumlichkeiten verursacht wird.
Für den Fall, dass dem Kunden Informationen zur Kenntnis kommen, die von anderen Benutzern stammen oder für andere Nutzer bestimmt sind, verplichtet sich der Kunde die Informationen sowie allfällige Kopien zu vernichten bzw. zu löschen. Der Gebrauch der Informationen ist verboten.
6. Buchungs- und Nutzungsmodalitäten
Die Buchung der Räumlichkeiten erfolgt online über das daycrunch Buchungssystem.
Der Kunde verpflichtet sich, sich vor Ort mittels eines geeigneten Ausweises wie Identitätskarte, Personalausweis, Pass oder Führerschein auszuweisen.
Der Kunde verpflichtet sich ausserdem, allfällige Gäste online über das daycrunch Buchungssystem anzukündigen.
Vor Ort ist der Kunde für die Benutzung der Räumlichkeiten selbst verantwortlich. Hilfestellung wird nicht garantiert. In dringenden Fällen steht dem Kunden die Telefonnummer (+41 43 388 83 46) für Fragen zur Verfügung.
Der Kunde verpflichtet sich, die Räumlichkeiten in sauberem und aufgeräumtem Zustand zu verlassen. Im Übertretungsfalle ist PB berechtigt, dem Kunden eine Entschädigung von 20% der ordentlichen Gebühr zu verlangen.
Sollte der Kunde irgendwelches Hab und Gut in den Räumlichkeiten vergessen haben, so ist es Sache des Kunden für die Wiedererlangung besorgt zu sein. PB übernimmt keinerlei Haftung gegenüber zurückgelassenem Hab und Gut und ist berechtigt, eine Woche nach Benutzung der Räumlichkeiten das Hab und Gut ohne Suche nach dem Eigentümer zu entsorgen.
Das Recht, die Räumlichkeiten für die gebuchte Dauer zu nutzen, ist nicht übertragbar.
PB wird die Kundendaten während mindestens dreier Monate aufbewahren, es sei denn, der Kunde wünscht ausdrücklich eine längere Aufbewahrung.
7. Rücktritt
Der Kunde ist berechtigt, bis 1 Arbeitstag vor Beginn der Nutzung kostenfrei zurückzutreten. Nach diesem Zeitpunkt ist die volle Gebühr geschuldet.
Bei unbefristeten Buchungen, ohne definiertes Enddatum, können beide Parteien den Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde.
PB ist aus wichtigem Grund berechtigt, jederzeit ohne Kostenfolge für PB vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere falls das Konferenzzimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. bezüglich der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht wird.
8. Haftung von PB
Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen von PB auftreten, wird sich PB auf unverzügliche Rüge des Kunden hin bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Keine Abhilfte erfolgt, wenn der Kunde es unterlässt, einen Mangel PB sofort anzuzeigen. Ein Anspruch auf Minderung des vertraglich vereinbarten Entgelts besteht in keinem Fall.
PB übernimmt keine Haftung für jegliche Verluste, die aus der Nichtbereitstellung von Leistungen durch PB resultieren.
PB übernimmt auch keine Haftung für jegliche Pannen oder Defekte. Sofern PB vom Kunden entsprechend benachrichtigt wird, bemüht sich PB in angemessener Zeit Korrekturmassnahmen durchzuführen. Insbesondere ist jegliche Haftung von PB für Datenverluste oder Ausfall von Informatiksystemen ausgeschlossen.
Der Kunde übernimmt während der Dauer seiner Präsenz in den Räumlichkeiten die Verantwortung für seine Ausrüstung, und der Kunde haftet jederzeit für den Schaden oder Verlust von jeglichen Geräten, die Eigentum von PB oder Dritter sind.
9. Preise und Zahlungsbedingungen
Rechnungen PB sind sofort nach Buchung ohne Abzug zur Zahlung fällig. Die Gebühren verstehen sich inklusive aller Leistungen wie Licht, Heizung und Gebrauch der Einrichtungen.
Bei Zahlungsverzug ist PB berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% des Rechnungsbetrages zu berechnen. PB bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann PB eine Mahngebühr von Fr. 10.00 erheben.
Die Gebühr versteht sich als der Gesamtbetrag der Miete für den Konferenzraum samt aller zusätzlichen Leistungen, die zum Zeitpunkt der Reservierung angegeben werden.
Insofern kein im voraus autorisiertes Konto eingerichtet wurde, erfolgt die Zahlung für per Kreditkarte bei der Buchung. Bei Einrichtung eines Kontos ist PB mit erfolgter Buchung berechtigt, die entsprechende Gebühr vom Konto abzuheben.
10. Weitere Bestimmungen
Wenn eine Partei es unterlässt, eine Bestimmung der auf diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gründenden Verträge durchzusetzen oder Rechte aus diesen Verträgen auszuüben, so darf dies nicht als Verzicht auf diese Vertragsbestimmung oder diese Rechte verstanden werden. Insbesondere wird dadurch die Gültigkeit der Verträge oder das Recht einer Partei, Ansprüche zu einem späteren Zeitpunkt durchzusetzen, nicht berührt.
Sollten einzelne Bestimmungen der auf diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gründenden Verträge rechtlich unwirksam oder aus Rechtsgründen undurchführbar sein, so wird die Gültigkeit der Verträge im übrigen davon nicht berührt. Die Parteien werden in einem solchen Falle eine Vereinbarung treffen, welche die betreffende Bestimmung durch eine wirksame, wirtschaftlich möglichst gleichwertige Bestimmung ersetzt.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterstehen schweizerischem Recht.
Für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind die ordentlichen Gerichte ausschliesslich in Dielsdorf zuständig.